Neues Thema starten

Lieferschein per Nachricht an beliebige E-Mail Adresse senden

Hallo, wir möchten gerne eine Automatisierung anlegen, das wenn ein Auftrag zu "Bezahlt" geändert wurde, eine E-Mail mit dem Lieferschein an eine abweichende festgelegte E-Mail Adresse versendet wird.

Das was wir bislang nicht hinkriegen, ist das der Lieferschein tatsächlich mit im Anhang versendet wird.

Hi Konstantin,

deine Regel ist so leider nicht korrekt...

Das Erzeugen und der Versand müssen wie bei der Rechnung auch in zwei Regeln. Eine in der das Doc erstellt wird, und der Anstoß zum versenden und eine in der es dann versendet wird. 

Also so:

Regel 1: Lieferschein erzeugen

Auslöser: Auftragsstatus geändert auf bezahlt

Aktion: Auftragsdokument erzeugen, Typ Lieferschein --> dann musst du den Haken setzten bei "Per Mail an Kunde senden" das gibt den Anstoß für die zweite Regel. Es wird auch nicht an den Kunden versendet, das ist nur das falsche Wording in dem Fall. Das stößt nur die zweite Regel an

Regel 2: Lieferschein senden

Auslöser: Auftragsdokument senden, Typ Lieferschein

Aktion: Nachricht an beliebige Mailadresse senden

Lieben Gruß

Renée

1 Person gefällt dies

Okay, die Logik verstehe ich ein wenig dahinter, nur was mir noch nicht einleuchtet ist wie beide Regeln mit einander verknüpft sind? Woher weiß Regel 2 das die Regel 1 nehmen soll?

Bei Regel 2 habe ich einen entsprechenden Text ja auch angelegt. Wenn ich jetzt einen Status ändere, passiert leider nichts.

die Verbindung besteht zwischen dem Häkchen welches du in der ersten Regel setzt "Per Mail an Kunde senden"  und dem Auslöser der zweiten Regel "Auftragsdokument senden".

Am besten schick mal eine Beispielbestellung per Ticket an den Support, dann können wir direkt bei dir schauen :) 

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen