Neues Thema starten
Implementiert

Senden von Rechnung mit AGB und Widerrufsbelehrung als PDF

Hallo,

wir benötigen das Feature wodurch wir die Rechnung mit versenden und in der Mail auch die AGB und Widerrufsbelehrung als PDF mitversenden.

Das haben wir nun so gelöst:

1. Automatisierung -> Aktion "Auftragsdokument erzeugen" "Rechnung" "Per Mail an Kunden senden"

2. Beim Rechnungslayout nach Standard sind die beiden PDFs für AGB und Widerrufsbelehrung angehangen.

3. Als Benachrichtigungstext wurde automatisch "Rechnung per Mail versenden" angelegt. Hier haben wir den Text dementsprechend angepasst.

Nun wäre meine Frage, in wie fern ich das testen und einsehen kann. Bei der Aktion "Nachricht an Käufer senden" kann ich mich ja auf BCC setzen. "Bei Rechnung per Mail versenden" leider nicht. 

Wie könnte ich das testen?

Besten Dank

Timm

SS2.PNG
(31.5 KB)
SS1.PNG
(44.2 KB)

Hallo Timm,

das geht bereits genauso, wie du es bescherieben hast.

Bei Billbee ist es so, dass du immer zwei regeln für das Versenden von Rechnungen brauchst. Eine in der die Rechnung erzeugt wird und eine in der sie versendet wird. Letztere wird von der ersten angestoßen.

Diese können z.B. wie folgt aussehen:

Regel 1: Rechnung erzeugen:

Auslöser: z.B. Auftrag eingelesen oder Statauswechsel auf...o.Ä:

Aktion: Auftragsdokument erzeugen, per Mail senden ja --> das Häkchen ist ganz wichtig, es stößt die zweite Regel an 

Regel 2: Rechnung versenden

Auslöser: Auftragsdokument senden, Typ Rechnung

Aktion: Nachricht an Käufer senden --> hier kannst du dann deinen Mailtext auswählen, dann wird die Rechnung mit dieser Mail und allen Anhängen versendet

Hallo Renée,

ich habe eine Rückfrage dazu. Ich habe versucht, die von dir beschriebene Schritten zu folgen und an meinen Bedürfnisse anzupassen, aber ich kriege es nicht hin, die Rechnung zu versenden.

Was ich erreichen möchte:

• Sobald eine Bestellung in Billbee ankommt, soll eine Rechnung erzeugt werden
  • Sobald eine Bestellung versendet wird (Status: "Versendet"), und nur wenn eine Rechnung erzeugt wird, soll diese Rechnung an den Kunde verschickt werden
Hier mein Setup:

Rechnung erzeugen

image

Rechnung versenden

image

Hast du Tipps für mich?

Vielen Dank und beste Grüße

Hi Chiara,

das ist so leider nicht ganz korrekt. 

In deinem Fall bräuchtest du dann 3 Regeln, eine in der du die Rechnung direkt beim Import erzeugst, ohne Bedingungen, also so:

Regel 1: Rechnung bei Import erzeugen

Auslöser: Auftrag eingelesen, Importart alle

Aktion: Auftragsdokument erzeugen, Typ Rechnung  --> und ganz richtig wie du auch schon gemacht hast, NICHT das Häkchen bei per Mail an Kunde senden setzten

Dann bräuchtest du eine Regel, die die Rechnung nochmal aufruft, wenn der Status auf versendet ist. Keine Angst die Rechnung wird so nicht neu erzeugt, nur neu aufgerufen:

Regel 2: Rechnungsversand anstoßen bei Statuswechsel auf versendet

Auslöser: Bestellstatus geändert auf: versendet 

Aktion: Auftragsdokument erzeugen, Typ Rechnung  --> und hier MUSST du dann das Häkchen bei per Mail an Kunde senden setzten

Und dann brauchst du eben noch die dritte Regel, die durch das Häkchen angestoßen wird. Hier brauchst du dann keine Bedingungen mehr, da die den Versand eher blockieren und du die nötigen Einschränkungen ja schon oben getroffen hast:

Regel 3: Rechnung versenden

Auslöser: Auftragsdokument senden, Typ Rechnung

Aktion: Nachricht an Käufer senden --> hier kannst du dann deinen Mailtext auswählen, dann wird die Rechnung mit dieser Mail und allen Anhängen versendet

Ich hoffe das war soweit verständlich :) 

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen