Neues Thema starten

Zahlungsziel berechnen

Hallo, soweit ich das übersehe, kann man im Rechnungslayout noch keine Berechnung mit Platzhaltern vornehmen.

Beispiel: Zahlungsziel (current_date)+14

Herzliche Grüße 

Frank

5 Personen gefällt die Idee

Gibt es hier Neuigkeiten?

1 Person gefällt dies

Für uns ist diese Funktion auch sehr wichtig!

Wir wären auch interessiert ein "automatisch" berechnetes Zahlungsziel auf der Rechnung mit aufzunehmen.

Auch wichtig. Denn wenn kein Zahlungsziel angegeben ist, gelten 30 Tage.

Du kannst ja auch schreiben "zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum". Dann gelten auch nicht die 30 Tage. Aber ich finde ein explizites Datum besser und klarer.

Das ist klar, aber mit der Aufgabe zum Rechnungsdatum 14 Tage zu addieren sind die meisten Kunden bereits überfordert ;-) Wie Du schon sagtest: ein klares Datum wäre klarer und ist - denke ich - kein programmiertechnisches Kunstwerk.

Es wäre für uns sehr wichtig pro Kunde ein Zahlungsziel zu hinterlegen, ist das aktuell irgendwie möglich? Das kann so gut wie jedes ERP...

Hallo zusammen,

das funktioniert doch schon längst.

Mit diesen Platzhaltern: {InvoiceDate+8d} = heißt z.B. Rechnungsdatum + 8 Tage

Hier stehts noch einmal genau beschrieben:Platzhalter

Ganz nach unten scrollen -> Zeitversatz von Datumsfeldern.

Funktioniert bei den Layouts und auch bei den eMails

Wir arbeiten ebenfalls mit Platzhaltern und vorgegebenen Zahlungszielen (Exaktes Datum), da manche Kunden es leider anderweitig nicht verstehen.

Für die Zahlungserinnerung/Mahnung wollte ich jetzt allerdings folgendes Szenario anwenden:

"Wenn die Zahlung bis {CurrentDate+7d} ( 7 Tage ausgehend vom {CurrentDate}) nicht bei uns eingegangen ist...."

Der Kunde soll darüber informiert werden, bis zu welchem Datum er zu zahlen hat und wie sich das zusammensetzt. Allerdings wird mir bei beiden {CurrentDate+7d} und {CurrentDate} beides Mal das {CurrentDate+7} ausgespuckt - also in heutigen Fall das Datum 15.08.2019.

Kann mir da jemand helfen? Ist das progammierseitig nicht möglich, da zwei unterschiedlichen {CurrentDate} angezeigt werden, auch wenn unterschiedliche Platzhalter verwendet werden?

Danke im Voraus :)

Herzlichen Dank für diesen Tipp! Dass dies kaum einer kennt, ist wohl der Dokumentation und Suchfunktion verschuldet. Sucht man nach "Zahlungsziel", gibt es keine Suchergebnisse. Viele Grüße, Leo

Hallo Matthias,

ich habe gerade getestet:

........., spätestens jedoch bis zum {CurrentDate+10d} unter Angabe der Rechnungsnummer auf das unten genannte Konto.

Dann kommt der 19.08.2019 als Datum heraus. Bezogen auf [CurrentDate] = 09.08.2019 plus 10 Tage

Achte darauf , dass KEINE Leerzeichen in der Varaiblen sind UND das kleine d nicht vergessen (!!)

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Nachricht.

Da hatte ich wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler in meinem text. Danke dir! :)

Beste Grüße,

Matthias

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen