Neues Thema starten

Mailanhang (Rechnung) fehlt

Hallo Profis,

eine wohl ganz einfache Frage, aber ich finde den Fehler nicht:

Wenn ich eine Mail an den Kunden mit der Rechnung im Anhang senden lassen will (bis jetzt manuell), kommt die Mail, aber der Anhang fehlt.

Im Log steht

-Email gesendet: Email an test@xyz.de mit Subject Rechnung für Ihre Bestellung 4209 gesendet.

-Kunde benachrichtigt: Die Nachricht [Rechnung per Email senden] wurde über E-Mail an den Kunden gesendet

Meine Einstellungen: Regel: "Rechnung manuell per EMail senden", Auslöser "Auftragsdok. an Kunde", Typ "Rechnung", Aktion: "Rechnung per Email", Nachricht über "Email", SMTP Server "unser eigener"

Die Regel wird auch ausgeführt, weil ja die Mail ankommt, nur der Anhang fehlt. Falls relevant, die Rechnung wurde bereits erstellt und ist auch bei der Bestellübersicht als grünes Symbol sichtbar.

Was übersehe ich? Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar...

Robert

2 Personen haben diese Frage

wie genau gehst du denn vor?
Beim manuellen Versand über die Bestell Übersichtsseite einer Nachricht gibt es zwei Wege eine mit Anhang, eine ohne.

MIT Anhang: Bestellung markieren, auf den 2. Button von rechts "Auftragsdokumente erzeugen" klicken und bei Ausgabe "Mail an Kunde" wählen.

OHNE Anhang: Bestellung markieren und auf "Mehr" und dann auf "Nachricht senden" klicken, da wird NUR eine Nachricht versendet.

Generell ist für den Rechnungsversand folgende Regel entscheidend, egal ob manuell oder automatisch:

Auslöser: Auftragsdokument senden, Typ Rechnung

Aktion: Nachricht an Käufer senden: Rechnung per Mail senden 

Also diese Regel brauchst du immer! Ohne die geht gar nichts :D 

Schick aber gern mal deine Einstellungen hier rein :) 

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen