Neues Thema starten

Mailanhang (Rechnung) fehlt

Hallo Profis,

eine wohl ganz einfache Frage, aber ich finde den Fehler nicht:

Wenn ich eine Mail an den Kunden mit der Rechnung im Anhang senden lassen will (bis jetzt manuell), kommt die Mail, aber der Anhang fehlt.

Im Log steht

-Email gesendet: Email an test@xyz.de mit Subject Rechnung für Ihre Bestellung 4209 gesendet.

-Kunde benachrichtigt: Die Nachricht [Rechnung per Email senden] wurde über E-Mail an den Kunden gesendet

Meine Einstellungen: Regel: "Rechnung manuell per EMail senden", Auslöser "Auftragsdok. an Kunde", Typ "Rechnung", Aktion: "Rechnung per Email", Nachricht über "Email", SMTP Server "unser eigener"

Die Regel wird auch ausgeführt, weil ja die Mail ankommt, nur der Anhang fehlt. Falls relevant, die Rechnung wurde bereits erstellt und ist auch bei der Bestellübersicht als grünes Symbol sichtbar.

Was übersehe ich? Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar...

Robert

2 Personen haben diese Frage

Hallo Robert, mir geht es genauso! Automatischer Mailversand mit Rechnung funzt einwandfrei.
Leider klappt der manuelle Versand der Rechnung nicht. Bin auch für Hilfe dankbar.
Schöne Grüße
Felix

Hallo Felix,

hmmm, dann scheint es wohl ein generelles Problem zu sein - ich mach mal ein Ticket auf, mal sehen, ob das schon bekannt ist

Grüße

Robert

Gibt es eine Lösung hierzu?

Hallo zusammen,

das liegt vermutlich an der Art und Weise, wie ihr die Rechnung verschicken wollt:

Die Funktion "Nachricht senden" (im "Mehr" Menü) versendet wirklich nur eine Nachricht, ohne jeden Anhang.

Wenn eine Rechnung (oder anderes Auftragsdokument) per E-Mail verschickt werden soll, muss nach dem Markieren der entsprechenden Bestellung der Button "Auftragsdokumente erzeugen" (PDF Symbol) geklickt werden.

Im dann erscheinenden Dialog kann als Ausgabeformat "E-Mail an Kunde" ausgewählt werden:

image

Das triggert dann den entsprechenden E-Mail-Versand.

Beste Grüße,

David

Hallo,

leider funktioniert bei mir weder der von David vorgeschlagene manuelle Weg noch der automatisierte über die Regel. Die Email kommt in beiden Fällen an aber ohne jeglichen Anhang. 

Kann mir bitte jemand helfen?

Lieben Dank!

Oliver

3 Personen gefällt dies

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Oliver! Ich kann die Rechnungen problemlos über "Dokument erstellen" erstellen. Wenn ich anschließend auf "Nachricht senden" gehe und die Rechnung versenden möchte, bekommt der Kunde zwar die email, dass die Rechnung erstellt wurde und im Anhang ist, aber es ist kein Anhang dabei?

Weiß jemand Rat? Die Rechnung müsste ja im Anhang dabei sein?

Danke

Lg, David 

Hallo, habe jetzt auch lange probiert und es funktioniert zwar, aber warum muss ich den weg über PDf erstellen (Symbol) gehen um dem Kunden eine Mail mit pdf zu schicken. Die Funktion "Nachricht an Kunde" verstehe ich dann nicht...Darüber kann ich Mahnung, Rechnung, Auftragsbestätigungen etc. verschicken... alerdings immer ohen Anhang. Das macht doch keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

Uwe

Gleiches hier. Habe jetzt wochenlang Rechnungen ohne Anhang verschickt… über „Mehr –> Nachricht senden -> Rechnung per Email senden….“ Nach einer Testmail musste ich feststellen, dass nie ein Anhang mitgeschickt wird/wurde. Wer lässt sich denn so einen Schwachsinn einfallen? Total irreführend. Der Blödsinn sollte sofort deaktivier oder angepasst werden!

Erstaunlicherweise hat sich bei mir deswegen noch kein Kunde beschwert.

Hi,

es ist wichtig, nicht nur für den Mailversand eine Regel zu erstellen. Die Rechnung muss eben auch zuerst erstellt werden, damit was an die automatische Mail angehängt werden kann. Du brauchst also zwei Regeln: Eine für die automatische Erstellung der Rechnung und eine für den automatischen Versand der Email. Wird die Rechnung nicht vorher automatisch erzeugt kann Billbee auch nicht an die Email Anhängen, der Anhang existiert nicht. Alles klar?

Leider habe ich die Antwort des Supports nicht mehr und das ganze ist auch schon eine Weile her. Aber bei mir war das Problem, dass ich den Kunden mit Vorkasse automatisch eine Rechnung per Mail schicken wollte. Alle Testmails waren wir bei Dir ohne Rechnung im Anhang. 

Jetzt habe ich zwei Regeln am Laufen:

1. Regel

Auslöser: Bestellung importiert (Auftrag eingelesen, alle Importarten)

Bedingung: Vorkasse

Aktionen: Auftragsdokument erzeugen, Rechnung (Haken bei PDF an Kunden senden)

2. Regel

Auslöser: Auftragsdokument senden, Rechnung

Bedingung: keine

Aktionen: Rechnung per Email senden (Meine Name für den entsprechenden Emailtext in den Benachrichtigungstexten, also der Textinhalt der automatischen Mail).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Oliver

Kapier ich nicht.

Ich möchte dem Kunden manuell, nach Prüfung, eine Email mit der Rechnung schicken.

Im Menü gibt es die Funktion „Weitere Funktionen -> Mehr -> Nachricht senden -> Rechnung per Email senden“.

Egal was ich unter diesen Automatisierungsregeln einstelle, es wird nie ein Anhang mitgeschickt. Also wie kriege ich den Anhang in diese Nachricht/ Email rein? Was muss man für eine Automatisierungsregel anlegen und was ist der „Auslöser“ dafür?

Die Rechnungen sind dafür schon lange vorher generiert. Nur eben noch nicht an den Kunden versendet.

Hi Bob,

Du hast ein anderes Problem wie ich. Du möchtest an eine manuell verschickte Email einen Anhang ranhängen. Das geht so:

Die Bestellungen anhaken, denen Du die Rechnung schicken willst. Dann das Auftragsdokumente erzeugen Button klicken. Im sich öffnenden Fenster als Ausgabeformat "Email an Kunde" wählen.

Dann bekommt der Kunde die Rechnung angehängt. Den Text für diese Mail kannst Du auch über Einstellungen - Einrichtung - Benachrichtigungstexte editieren. Es ist der automatisch angelegte Text "Rechnung per Email senden".

Falls Du trotzdem Probleme hast, schreibe doch den Support an. Die antworten in der Regel sehr schnell und wirklich kompetent und gut verständlich.

Grüße

Oliver

Billbee.jpeg
(136 KB)

Hallo Oliver,

ja, danke für deine Ausführungen. Soweit bin ich mittlerweile auch. Über „Auftragsdokumente erzeugen“ ist auch ein Anhang dabei. Dies habe ich allerdings viel zu spät und nur über Zufall rausgefunden.

Sehr irreführend finde ich dennoch den bereits angesprochenen Pfad „Weitere Funktionen -> Mehr -> Nachricht senden -> Rechnung per Email senden“. Siehe beigefügten Screenshot. Dies hatte ja auch weiter oben Uwe angesprochen. Also bin ich nicht der einzig Verwirrte.

Entweder ist diese Stelle schlecht durchdacht/umgesetzt oder nicht fertiggestellt. Das sorgt bestimmt nicht nur bei mir für Irritationen.

image

1 Person gefällt dies
Bei mir ging die Automatisierung nur durch folgenden Hinweis: Bitte beachten: Eine Rechnung oder ein anderes Auftragsdokument wird nur durch eine Regel mit dem Auslöser "Auftragsdokument an Kunde senden" an die Mail angefügt, in allen anderen Regeln können nur Nachrichten ohne angefügtes Dokument verschickt werden. Siehe https://support.billbee.io/support/solutions/articles/5000745816-beispiel-rechnung-per-e-mail-an-den-kunden-senden Ich habe daraufhin 2 Regeln genutzt. Die erste ist individuell, bei mir ca. Bestellungen aus Shop X sind importiert, erstelle daraus Auftragsdokument Rechnung. Hierbei ist wichtig den Harken bei PDF an Kunden senden, zu setzen. Dann in Regel 2 (habe die bereits vorhandene, automatisch angelegte "Manuel Rechnung versenden" genutzt). Diese ist quasi die notwendige Regel mit Auslöser "Auftragsdokument an Kunde senden", die dazu führt, dass die Rechnungen MIT PDF ANHANG versendet werden, automatisch. (Ähnliches Geschehen wie der manuelle Weg über „Auftragsdokumente erzeugen“) Hoffe, ihr kommt damit weiter. Ich finde, das ist schlecht dokumentiert durch Billbee. Vielleicht mal einen Blogeintrag wert, um über so eine wichtige Funktion aufzuklären. Viele Grüße Paweena/Thomas

1 Person gefällt dies
Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen