Neues Thema starten

Manuelle Bestellung Regel

Hallo,

leider komme ich gerade nicht weiter. Ich habe einen neuen Shop angelegt, den ich manuell verwalten möchte. Bei meinen anderen Online-Shops ist es kein Problem, dass wenn eine neue Bestellung eingelesen wird, verschiedene Regeln ausgelöst werden, z.B. eine Mail versenden.

Bei dem manuellen Shop bekomme ich das einfach nicht hin? Was mache ich falsch? Ist es möglich, dass sobald ich manuell eine Bestellung anlege, eine E-Mail an die Kunden versendet wird, die z.B. die Bankverbindung enthält? Das System reagiert bei einem manuellen Shop offenbar nicht auf die unterschiedlichen Trigger wie z.B. "neue Bestellung eingelesen", oder "Status Änderung". Auch hänge ich an der Möglichkeit automatisch eine Bestellnummer zu vergeben, aber auch das wäre ja gelöst, wenn ich sobald die manuell angelegte Bestellung gespeichert wird, eine Regeln auslösen könnte.

Kann mir diesbezüglich evtl. jemand helfen?

LG Katrin

Bei manuellen Shops nimmst du als Auslöser: Auftragsstatus geändert, dann kannst du über den jeweiligen Status die entsprechenden Aktionen auslösen.

Unter Einstellungen -> Shops verwalten -> Dein manueller Shop -> Eigenschaften -> Vorgabe externe Bestellnummer hast du die Möglichkeit was vorzugeben 

Danke Mario, 

das bedeutet, ich muss bei manuellen Shops auf jeden Fall auch eine manuelle Statusänderung vornehmen, da es keinen automatisierten Auslöser für die Aktion "Bestellung wurde erfasst" gibt, das ist etwas schade aber ok. 

Wenn ich unter der Vorgabe externe Bestellnummer eine Eingabe mache, ist die doch für alle neuen Bestellungen gültig oder? Ich habe es mal mit {BuyerName} versucht, ging leider nicht, also offensichtlich kann ich dort lediglich Texte eingeben. Das macht ja aber wenig Sinn, da ich ja für jede Bestellung eine andere Kennung benötige. Übersehe ich etwas?

Viele Grüße

Katrin

Was sind denn das für Bestellungen bei dir im manuellen Shop? Bei uns sind das telefonische Bestellungen, da ist das mit der Statusänderung kein Problem. Du könntest das sonst auch mal so versuchen, weiß aber nicht ob das geht:

Auslöser: Zeitgesteuerter Auslöser

Wochentag: Alle markieren

Uhrzeit: Alle markieren

Bedingungen: Shop einschränken -> deinen manuellen Shop auswählen

Aktionen: Email an den Kunden senden (keinen Haken bei "Nachricht kann mehrfach gesendet werden!")

Das müsste eigentlich klappen.

Dann sollten die Nachrichten eigentlich jeden Tag zur vollen Stunde an den Kunden gehen. Im schlimmsten Fall legst du z.B. um 13.01 Uhr die Bestellung an und der Kunde bekommt um 14.00 Uhr die e-mail mit der Bankverbindung.

Mit der Bestellnummer sprichst du ja das Feld Referenz auf der Rechnung an, in meinem Fall steht da einfach immer "Telefonische Bestellung", eine Bestellnummer brauch ich da nicht.

VG

Mario

Hallo Katrin,

es stimmt, der Auslöser "Auftrag eingelesen" reagiert nicht auf manuell angelegte Bestellungen. Alle anderen Auslöser schon.

Viele Grüße, Jan

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen