Neues Thema starten

PayPal Kauf auf Rechnung in eBay nutzeh

eBay hat uns informiert, dass wir die Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung ab Ende des Monats nutzen können.

Aus Händlersicht ändert sich eigentlich nichts, da Payal gleich bezahlt und alles weitere übernimmt. eBay möchte aber, dass man möglichst auf der Rechnung die Zahlungsinformationen von PayPal angibt. Die Informationen werden von eBay über Schnittstelle auch bereitgestellt.

Ist das in Billbee verfügbar?

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

nein, noch nicht. Hast du nähere Informationen, wo genau diese Infos über die API bereitgestellt werden?

Viele Grüße, Jan

Hallo Jan,
genaue Infos zur API habe ich leider nicht.
eBay hat geschrieben:
---
So bereiten Sie sich vor
Wir möchten einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten. Für Käufer muss klar ersichtlich sein, dass das Geld an PayPal und nicht an Sie direkt überwiesen wird.
Informieren Sie sich im eBay-Verkäuferportal darüber, wie Kauf auf Rechnung funktioniert. Zusätzlich können Sie in unserer Webinar-Aufzeichnung alles über den Kauf auf Rechnung bei eBay erfahren.
• Machen Sie daher den Unterschied zwischen Transaktionen mit Kauf auf Rechnung und Transaktionen mit anderen Zahlungsmethoden deutlich. Wir unterstützen Sie dabei über unsere Schnittstelle.
• Bereiten Sie sich darauf vor, die Zahlungsinformationen von PayPal auf Ihre Rechnung zu drucken und Ihre Kontonummer nicht auszuweisen. Passen Sie sowohl Ihre Rechnung als auch Ihre E-Mailkommunikation an.
o Wenn Sie einen Drittanbieter wie z.B. Afterbuy nutzen, um die Rechnung zu drucken, erstellen Sie bitte ein neues Template.
o Wenn Sie eine direkte Anbindung haben, liefern wir Ihnen über diese Schnittstelle immer die richtigen Daten für die jeweilige Transaktion. Diese übertragen Sie in das Programm, mit dem die Rechnung gedruckt wird. Die Daten werden bereits strukturiert übergeben.
o Andere Konto-Informationen sollten nicht auf der Rechnung stehen, um Missverständnisse zu vermeiden.
• Legen Sie die Rechnung der Sendung an den Käufer bei.
• Sollten Sie bis zum genannten Zeitpunkt Ihre Rechnungen noch nicht vollständig angepasst haben, fügen Sie in Ihren E-Mails an Käufer oder auf Ihren Rechnungen einen Hinweis auf Mein eBay hinzu. Damit finden Käufer die richtige Bankverbindung.
Sie können die für die jeweilige Transaktion gültige Bankverbindung jederzeit in Ihrem PayPal-Konto oder in Mein Ebay einsehen.
eBay benachrichtigt Käufer außerdem in Mein eBay und in der Bestätigungs-Mail von PayPal über die Bankverbindung, die für die Bezahlung des Kaufs auf Rechnung genutzt werden soll. 
---
Hier steht auch noch was über Drittanbieter wie Afterbuy und Plentisystems: http://pages.ebay.de/help/pay/pay-upon-invoice.html
Auf die Rechnung muss auch noch eine Abtretungstext (Abtretung an Paypal). Also muss das irgendwie unterscheidbar sein (oder man müsste es allgemein aufnehmen (im Falle von Kauf auf Rechnung ...).

Gruß
Reinhold
Schau mal hier : http://verkaeuferportal.ebay.de/sites/default/files/assets/download/webinar_kauf_auf_rechnung_bei_ebay.pdf
Ab Seite 30 gibts technische Informationen zur Trading-API Änderung. Das sollte Dir weiterhelfen.
Reinhold

Hallo Reinhold,

danke, das waren genau die richtigen Infos. Das hat Ebay aber gut versteckt :)

Ich habe die Erkennung schon eingebaut und mache im Laufe der Woche ein Update.

Die Zahlungsinfos werden dann automatisch auf der Rechnung ausgegeben. Du kannst über eine Regel dann ein anderes Rechnungslayout zuweisen, damit nicht deine eigene Bankverbindung ausgegeben wird.

Viele Grüße, Jan

Wow. Du übertriffst Dich selbst!
Vielen Dank für die superschnelle Umsetzung. Bin gespannt.
Reinhold

Hallo Jan,
ich habe noch ein paar Fragen zur erzeugten Rechnung.

wird auch dieser Text automatisch auf der Rechnung ausgegeben?
„[Verkäufername] hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden.“
Oder muss dieser Text manuell in einer neuen Rechnungsvorlage hinterlegt werden?

An welcher Stelle im Rechnungslayout werden die Zahlungsinfos und der oben genannte Text ausgegeben? Kann die Position selbst bestimmt werden und wenn ja, wie?

MfG, Robin

Hallo Jan,
jetzt habe ich nochmal eine Frage. Ich habe ein neues Rechnungslayout erstellt für die Bezahlmethode Paypal Kauf auf Rechnung. Zudem habe ich einen neuen Benachrichtigungstext erstellt für die E-Mails mit denen die Rechnungen verschickt werden. Auch eine neue Regel habe ich erstellt bei der der Benachrichtigungstext nur bei der entsprechenden Bezahlmethode verschickt wird.

Wie kann ich dieser E-Mail/Regel jetzt noch das gewünschte Rechnungslayout zuweisen? Bisher habe ich nur herausgefunden wie man verschiedenen Shops verschiedene Rechnungslayouts zuweisen kann.

Danke schon mal im Voraus!

MfG, Robin
Hallo Robin,

Du kannst das Layout per Regel zuweisen:

Auslöser: Auftrag eingelesen

Bedingung: Zahlart einschränken / Rechnung (Paypal)

Aktion: Rechnungslayout festlegen

Layout überschreiben, falls bereits gesetz: ja

Die anderen Fragen muss dir Jan beantworten, das weiß ich leider nicht ;)

Liebe Grüße,
Sabine

1 Person gefällt dies

Hallo Robin,

der Text, den du da zitierst, wird nicht automatisch ausgegeben. Soweit ich weiß, ist in dem Text nur die Bankverbindung hinterlegt.

Du könntest entweder ein eigenes Layout anlegen (wie du es ja jetzt auch schon gemacht hast) oder den Text bei Einstellungen / Layouts / Texte für Zahlarten hinterlegen.

Die Position des eingefügten Textes ist unter der Positionstabelle und kann nicht beeinflusst werden.

Viele Grüße, Jan

1 Person gefällt dies
Hallo Sabine, hallo Jan,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt alle umgesetzt und bin damit auf gut auf die neue Zahlungsart vorbereitet.

MfG, Robin

Haben inzwischen die ersten beiden eBay Bestellungen mit Paypal Kauf auf Rechnung erhalten.
Hat auch alles prima geklappt, die Zahlungsinfos sind auf der Rechnung drauf.
Das ist jetzt nicht wunderschön formatiert, dazu müsste man Zeilenumbrüche einfügen. Das würde aber bei uns zu vermehrten zweiseitigen Rechnungen führen und die sind nachwievor das größere "Übel".
Also nochmal großen Dank, bin sehr zufrieden mit der Umsetzung.
Reinhold

Hallo Reinhold,

der Text kommt so direkt von eBay - da habe ich keinen Einfluss auf Zeilenumbrüche.

Viele Grüße, Jan

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen