Neues Thema starten

Regel funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe eine Regel erstellt, nach der bei einer Änderung des Status auf "versandt" automatisch eine Mail mit der Rechnung an den Kunden Versandt werden soll. Ich versende mit Intraship, leider wird keine Rechnung erzeugt und auch keine Mail versendet, was mache ich falsch?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

das geht leider noch nicht. Deine Regel sollte zwar schon eine Email senden, wenn eine Bestellung auf den Status "Versendet" gestellt wird, aber es kann noch nicht automatisch eine Rechnung erzeugt werden.

Das wird noch demnächst als extra Aktion kommen.
Hallo Jan! Die extra Aktion ist ja jetzt verfügbar, vielen Dank. Leider funktioniert sie bei mir nicht so wie gewünscht. 1. wenn ich mehrere Bestellung versende (DHL Intraship) wird nur eine Rechnung erzeugt von der niedrigsten Bestellnummer, die anderen nicht. 2. automatischer Mailversand klappt auch nicht, es wird gar keine Mail versandt, auch nicht von der einen erzeugten Rechnung - liegt das an der Mailversand-Einstellung über Billbee bzw. eigenen SMTP-Server? Ich hatte vor einiger Zeit mal der Mailversand über eigenen SMTP-Server eingestellt, obwohl mir Billbee bescheinigte dass der Test erfolgreich war, wurden plötzlich gar keine Mails mehr versandt, da bin ich wieder auf den alten Mailversand zurück
Kannst du mir mal die Aufträge nennen oder den ungefähren Zeitpunkt? Dann kann ich schauen.
Zum Beispiel die Aufträge Nr 1106, 1110, 1112, 1116 die alle heute versandt wurden
Ich habe noch einen Fehler bei der Erzeugung von Rechnungen über den Statuswechsel gefunden und gerade behoben. Jetzt sollte es auch mit mehreren Bestellungen zuverlässig klappen. Die Mailgeschichte schaue ich mir noch an.
Die Mail wurde nicht gesendet, weil die Regel zum Versand der Rechnungen nicht aktiv ist. Das ist nicht die Regel, die du angelegt hast, sondern die Regel mit dem Namen "Rechnung per Email manuell senden". Der eigentliche Versand läuft über diese separate Regel, weil ja noch die Textvorlage ausgewählt werden muss.
Diese Regel hatte ich deaktiviert weil ich dachte dann wird die Mail doppelt gesendet. Heute hatte ich nur eine Bestellung, da hat alles reibungslos funktioniert. Danke!
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen