Neues Thema starten

Probleme bei der Sendungsverfolgung von DHL

Hallo!
Ich habe die Anbindung an Intraship hinbekommen und kann Versandscheine aus Billbee drucken, alles super. Wenn ich aber auf den Sendungsstatus klicke gibt Billbee mir folgendes aus: Die Statusabfrage ist fehlgeschlagen: Root element is missing. Ich habe von DHL die Zugangsdaten zur Sendungsverfolgung erhalten und eingegeben. Sie funktionieren auch unter nolp.dhl.com Ich hab dort auch schon angerufen aber mit dem Direktaufruf wussten die nichts anzufangen. Was kann ich noch machen?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
ich teste es nachher mal mit deinen Daten. Allerdings ist Billbee an die NO-LB (Business) Sendungsverfolgung angebunden, nicht an die NO-LP (Public).

Direktaufruf is eine extra Berechtigung, um die XML Schnittstelle aufrufen zu dürfen, wie Billbee es macht. Diese Berechtigung muss der DHL Vertrieb für dein Login aktivieren, sonst klappt es nicht - allerdings kommt dann normalerweise eine andere Fehlermeldung.

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, gibt es schon Ergebnisse?
Hallo Thomas, ich habs mal gerade getestet und es sieht sehr merkwürdig aus. Du hast das Zeichen "&" in deinem Passwort - dass hatte zu einem technischen Fehler bei der Übertragung geführt. Das kann ich korrigieren. Allerdings antwortet DHL jetzt bei einer Anfrage mit OK, aber ohne Daten. Die Antwort ist also komplett leer. Das hängt eventuell immer noch mit dem Zeichen "&" im Passwort zusammen. Kannst du das mal bitte ändern und nochmal probieren? Ich werde bei DHL aber auch noch mal ein Ticket aufmachen. Viele Grüße, Jan
Hallo Jan, das Passwort habe ich von DHL bekommen, keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Funktioniert denn der Link, der über Platzhalter in der automatischen Rechnungs-E-Mail eingefügt wird? Das würde mir schon weiterhelfen... Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas, klar, der Link funktioniert - das ist der öffentliche Dienst von DHL (NOLP). Ich habe bei DHL ein Ticket geöffnet - mal schauen, was dabei herauskommt.
Hallo Jan, jetzt habe ich zwischendurch noch ein ganz anderes Problem. Ich habe gerade festgestellt, dass bei meinen aktuellen Bestellungen zwei dabei sind, wo ich zwei Pakete verschicken muss. Wie stelle ich das denn am Besten mit der Intraship-Anbindung an? Eine schnelle Antwort wäre schön, ich bin nämlich gerade am Packen... Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas, du kannst die Bestellungen einfach ein zweites mal versenden - dann werden zwei weitere Paketscheine erstellt.

Hallo Jan, leider ist es immer noch so dass die Sendungsverfolgung in Billbee diese Fehlermeldung ausgibt. Wie kommt das? Die Sendungsnummer ist doch korrekt, wenn ich sie bei DHL eingebe kommt die Sendungsverfolgung. Und noch was anderes: wenn die Rechnung per Mail an den Kunden gesendet wird (funktioniert tadellos) kann ich diese Mail jedesmal auch an eine oder mehrere festgelegte Mailadressen (Android-App zur Paketverfolgung) senden lassen? Ich habe etwas mit den Regeln gespielt aber habe es nicht hinbekommen.

Viele Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

welche Fehlermeldung bekommst du genau? Immer noch XML Root Element is missing?

Wegen der Mail: Du kannst die neue Aktion "Nachricht an EMail Adresse senden" verwenden, Damit kannst du eine Textvorlage an eine fixe Email senden.

Viele Grüße, Jan

Die genaue Fehlermeldung lautet

Die Statusabfrage ist fehlgeschlagen: Root element is missing.

Gruß,

Thomas

Hallo Jan,

meine Kunden beklagen sich, dass sie keine Sendungsverfolgungsemail von DHL bekommen. Ich erzeuge die Labels über Billbee. Ist diese Funktion verfügbar? Bei sendcloud hatte das immer funktioniert, weshalb es ja nicht an dem Tracking von meinem DHL Vertrag liegen kann. Da ist nämlich alles freigeschalten.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

dazu musst du bei Billbee bei Einstellungen / Versand / DHL / Produkte den Service Empfängerbenachrichtigung aktivieren.

Hey Jan,

ah super vielen vielen Dank. Ist ja mega easy :) Danke für die schnelle Rückmeldung.

Beste Grüße

Michael

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen