Neues Thema starten

Am Anfang falscher Nummernkreis, nochmal alles löschen?

Hallo!
Ich habe etwas übermütig gleich am Anfang für alle Rechnungen ein PDF erstellen lassen, nur leider war der Nummernkreis noch nicht so gestaltet, wie er eigentlich sein sollte, in dem Format YYMMDD-Nr.
Muss ich nun in alle Bestellungen einzeln reingehen, um den Nummernkreis zu ändern oder kann ich für alle auf einmal den Nummernkreis neu zuweisen und dann nochmal die Rechnungen herunterladen? Ich habe überlegt den Shop nochmal neu zu synchronisieren und alles zu löschen, aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, die weniger drastisch ist? :-/
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Hallo,
wenn du willst, setze ich nochmal alle Rechnungsnummern zurück, dann kannst du im Nummernkreis die laufende Nummer zurücksetzen und einfach die Rechnungen nochmal erzeugen.
Oder wenn es dir nur um den Prefix geht: Dann könnte ich dir auch einfach den Prefix in alle Bestellungen schreiben. Wobei du mir dann sagen musst, welches Datum als Grundlage für die Platzhalter dienen soll (Bestelldatum, aktuelles Datum, Zahldatum, Lieferdatum).
Hallo Jan, am besten wäre es, wenn der Prefix aus dem Bestelldatum kommt im Format YY MM DD - mit einem Strich dahinter. Das wäre natürlich super, wenn du das in die Bestellungen schreiben kannst. Ich habe mir eignetlich gedacht, dass die Nummer die dann kommt 1 ist, wenn eine Bestellung an dem Tag eingegangen ist, also zum Beispiel 3 Bestellungen am 25.1.2012, dann wären die Rechnungsnummern 20120125-01, 20120125-02, 20120125-03, und am nächsten Tag würde die Zahl wieder bei 1 beginnen. Das geht aber nicht oder? Ich glaube man kann nur eine laufende Nummer einstellen? Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, du kannst nur eine laufende Nummer einstellen - natürlich könntest du die Nummer jeden Tag wieder auf "1" zurücksetzen - aber das ist vielleicht etwas viel Arbeit... Den Prefix habe ich jetzt entsprechend bei allen Bestellungen gesetzt, die eine Rechnungsnummer haben.
Hallo Jan, das mit dem Präfix ist super so, danke dafür! Mir ist nur noch aufgefallen, dass ich bei den Nummernkreisen wohl auch etwas falsch gemacht habe, eigentlich wollte ich, dass die älteste Rechnung die Nummer 1 bekommt. Ich habe es irgendwie geschafft, dass die ältesten 100 oder so keine Rechnungsnummer bekommen haben...? Meinst du, du kannst doch nochmal die laufende Nummer zurücksetzen so dass die älteste die 1 bekommt? Und noch eine letzte Sache, die älteste Rechnung, die mir angezeigt wird, ist von 06.05.2012, aber unseren ersten Artikel haben wir am 10.04.2012 verkauft (Bestellnummer 21323073). Wie kann ich die Daten zwischen dem 10.4.2012 und 6.5.2012 noch reinladen? Ich habe bei 'Nach Status filtern' bereits alle Häckchen gesetzt, aber es erscheint leider trotzdem nicht. Vielen Dank für den tollen Support!
Hallo, so, ich habe jetzt die alten Bestellungen auch noch importiert und alle Bestellungen mit 1 startend durchnummeriert. Die nächste Rechnungsnummer ist dann die 1548. Viele Grüße, Jan
Super, vielen, vielen Dank Jan! Viele Grüße
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen