Neues Thema starten

Zahlungsabgleich für eBay-Paypal-Zahlungen verbessern

Bei Paypal-Zahlungen für eBay-Käufe ist häufig Bestellung und Bestelldatum leer. Keine Ahnung, warum Paypal die Bestellnr mal liefert und mal nicht.
Der automatische Abgleich allein über Name und Betrag gelingt oft nicht, da Vorname/Nachname vertauscht zum Namen in der Bestellung sind. Z.B. Name in der Bestellung "Hans Meier", aber Name in der PP-Zahlung "meier hans".
Ein Mensch erkennt natürlich gleich, dass Zahlung und Bestellung matchen. Vielleicht könnte man das ja auch per Programm versuchen (etwa Namen in Wörter zerlegen,ordnen und vergleichen).

Gruß
Reinhold

Habe ein Beispiel gefunden. Nach Löschen der Zahlung vom 10.10. konnte ich auch im Zahlungsabgleich die TransaktionsID ermitteln:
  • 5U989701RB017280F
  • 331308981910-1060327942014
  • In der Zahlung kommt keine Bestellnr/Bestelldatum. Im Text steht die eBay-(Stamm-)Artikelnr: 331308981910 In der Zahlung steht der Name als: nachname vorname In der Bestellung ist die Rg-Adresse in der Form Vorname Nachname und die Lieferadresse Nachname Vorname. Reinhold
    Danke für schnelle Antworten, Jan!
    Also zum einen bin ich selbst nocn unsicher, wie wir das alles, neu dann mit Billbee, am sinnvollsten handhaben. Und zum anderen habe ich die Hoffnung, dass die durch den Abgleich erfolgten Zuordnungen Bestellung/PP-Transaktion zukünftig irgendwann vielleicht doch mal auswertbar sind. Z.Z. suchen wir jedenfalls monatlich für die (Debitoren-)Buha zu den Umsatzlisten aus PP mühsam die Rechnungen raus. Dito für Bankauszüge und Amazonumsätze.
    Billbee müsste dann aber auch negative Beträge (für Zuordnung zu Gutschriten/Stornos) und Splitten (z.B. bei Bezahlung für 2 Rechnungen) können. Sorry, will da kein Buchaltungstool draus machen. Bin ja noch am Evaluieren und als ich von der Möglichkeit zum Datev-Export las, dachte ich zunächst, damit wäre die manuelle Arbeit weg.
    Ansonsten bekommen wir auch Bezahlungen für Bestellungen aus unserem xtcmodified Shop über PP und da scheint der Bezahltstaus noch nicht nach Billbee zu kommen (werde ich separat nochmal einbringen).
    Und ich habe einfach ein gutes Gefühl, wenn alle Zahlungen abgearbeitet und zugeordnet sind.
    Zur eigentlichen Anfrage noch: Ich warte mal auf die nächsten Zahlungen und liefere dann noch Beispiele. Sehe ich ja im Moment gerade nicht, da abgeglichen :). Im Text der Zahlung steht jedenfalls noch die eBay-(Haupt-)Artikelnummer (der erste Teil der eBay Bestellnummer).
    Hallo Reinhold,

eigentlich ist bei Pay Pal ja gar kein Zahlungsabgleich nötig, weil Pay Pal in der Regel so in das Shopsystem / Marktplatz integriert ist, dass der bezahlt Status direkt vom Shop kommt.

Pay Pal Zahlungen haben eine Bestellnummer, wenn die Zahlung über eine direkte Integration in einen Shop zustande kommt, wenn jemand einfach GEld sendet, gibt es keine Bestellnummer.

Hast du mal ein aktuelles Beispiel wo keine Bestellung gefunden wurde? Wegen des Abgleichs über den Namen kann ich schauen, ob das etwas flexibler geht.
    Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen