Neues Thema starten
Gelöst

Neue Bestellung auf Dawanda wird nicht angezeigt

Ich teste Billbee seit ein paar Tagen. Alles prima und bei Kontoerstellung aktive Bestellungen sind da und können bearbeitet werden. Nur der erste neue Auftrag, gestern über DaWanda, wird heute einfach nicht in Billbee angezeigt. Es sind keine Filter aktiv, und ich finde auch so im Forum keine für mich passende Lösung. Gibt es vielleicht einen standardmäßigen Zeitverzug beim Synchronisieren? Lieben Dank für die Hilfe im Voraus!

Kann geschlossen werden. Jetzt ist er plötzlich da. Alles perfekt =)
Hallo,

manchmal dauert es ein wenig, bis der Abruf durch ist. Das kann an DaWanda liegen, oder daran, dass bei Billbee gerade viel los ist.

Demnächst werden DaWanda Bestellungen immer unmittelbar nach Bestätigung eingelesen.

VIele Grüße, Jan

Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen,,...

Die Artikel importieren sich aus Dawanda heraus nach Billbee regelmäßig erst NACH Bestätigung durch den Verkäufer in Dawanda selbst. An sich ausreichend könnte man meinen! Allerdings gibt es auf Dawanda bereits eine Status-Stufe zuvor, nämlich den Status "Neu". Also eine Bestellung eines Kunden, die noch nicht durch den Käufer bestätigt wurde. Diese würde ich gerne einlesen, bevor sie durch mich manuell bestätigt wurden.

Hintergrund:

Dawanda bietet pauschal für alle Artikel die Möglichkeit, eine automatisierte "Bestätigung" des Kaufs durchzuführen. Dies ist nicht immer sinnvoll. Wohl aber bei Downloadartikeln, die vollautomatisch ablaufen können und dürfen und die ich dann nicht erst manuell bestätigen müsste. Bei meinen Textilien aber möchte ich das so nicht und weiterhin manuell arbeiten. Also kann ich den Dawanda-Pauschal-Auslöser leider nicht verwenden und meine Downloadkunden müssen warten, bis ich bestätige. Was nicht so ganz optimal ist, wenn es ein Kunde dann doch gerne nachts um 3 Uhr haben möchte und ich gerade mal schlafe :)

Würde man also die "Neu"-Bestelllungen noch vor der Bestätigung einlesen können, könnte man den die Downloadartikel automatisch bestätigen und abwickeln lassen bis hin zur Versendung des Portalzugangs mit Rechnung und Downloadlink. Alle anderen könnte man weiterhin - sogar dann aus Billbee heraus - manuell bestätigen.

Vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen und das gibt es längst :) Allerdings habe ich es nicht geschafft, die "Neu"-Bestellungen unbestätigt(!) einzulesen.

Vielen Dank und schönen Abend.

Stefan

Hallo Stefan,

das ist Absicht. Bestellungen lassen sich aus Billbee nicht bestätigen und damit sich nicht nachträglich durch die Preisanpassung beim Bestätigen eine Änderung ergibt, werden DaWanda Bestellungen erst eingelesen, wenn sie bestätigt wurden.

Evtl. werden wir in Zukunft eine Option einbauen, damit optional auch schon die unbestätigten übernommen werden können - aktuell geht das leider nicht.

Viele Grüße, Jan

Hallo Jan,

ok.

Dann löse ich es bis dahin durch einen zusätzlichen Shop, der ausschließlich Downloadfiles beinhaltet und schalte dort die automatische Bestätigungsoption von Dawanda ein. So geht´s dann auch. ;)

Danke und Gruß

Stefan

Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit!

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen