Neues Thema starten
Beantwortet

iLoxx Anbindung

Folgende Fragen habe ich bzgl. der iLoxx Anbindung:

1. Ich habe einen Versandauftrag aus BillBee heraus erzeugt, dieser wird mir in iLoxx selbst nicht angezeigt. Dauert die Verarbeitung seitens iLoxx oder wie werden die Versandaufträge aus BillBee bei iLoxx hinterlegt?

2. Kann ich mehrere Versandetiketten auf einem DIN A4 Blatt drucken? Oder wird immer nur 1 Etikett pro Seite im PDF erzeugt?

Danke Dir Jan!

Beste Antwort
Hallo Martin,

die iLoxx Anbindung ist noch brandneu - es kann also sein, dass da noch was hakt.
Hast du denn einen Versandschein erhalten? Dann wurde der Auftrag bei iLoxx angelegt und sollte dort auch einsehbar sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Aufträge sofort dort erscheinen sollten. Das kann ich aber auch noch mal klären.

Ja, du kannst auch mehrere Etiketten auf ein Blatt drucken. Wenn du mehrere Aufträge gleichzeitig erstellst, sollten die Blätter "vollgemacht" werden. Wenn du einzeln erstellst, wird im Moment immer an die erste Position gedruckt.

Viele Grüße, Jan

Antwort
Hallo Martin,

die iLoxx Anbindung ist noch brandneu - es kann also sein, dass da noch was hakt.
Hast du denn einen Versandschein erhalten? Dann wurde der Auftrag bei iLoxx angelegt und sollte dort auch einsehbar sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Aufträge sofort dort erscheinen sollten. Das kann ich aber auch noch mal klären.

Ja, du kannst auch mehrere Etiketten auf ein Blatt drucken. Wenn du mehrere Aufträge gleichzeitig erstellst, sollten die Blätter "vollgemacht" werden. Wenn du einzeln erstellst, wird im Moment immer an die erste Position gedruckt.

Viele Grüße, Jan
Ja, ich hab gesehen, dass die iLoxx-Anbindung seit 10 Tagen existiert. Ich bin auch beeindruckt von der enormen Funktionalität die BillBee bietet - Hut ab! Was den Versandauftrag angeht, habe ich zwar eine Sendungsnummer und auch den Versandschein erhalten, der Auftrag ist bei iLoxx jedoch nicht sichtbar. Sendungsnr. 09445307099494 - bringt Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, da Du Dich nicht bei iLoxx einloggen kannst. Oder kannst Du via API auch die bisherigen Aufträge abrufen?
Nein, kann ich nicht. Aber ich werde mich mal an meinen iLoxx Kontakt wenden und melde mich hier wieder :)
Danke Dir! Auftragsnr. ist mit der Sendungsnr. identisch. Beim Status zur Sendung bekmme ich in BillBee die Meldung " Die Statusabfrage ist fehlgeschlagen: Sequence contains no elements" - liegt vielleicht daran, dass der Auftrag dort nicht verfügbar ist?
So, die iLoxx Geschichte hat sich geklärt: Die Bestellung ist aufgund eines Fehlers bei uns im iLoxx Testsystem gelandet. Wenn du jetzt nochmal eine Sendung erzeugst, sollte sie im Produktivsystem landen. Viele Grüße, Jan
Super, werde ich morgen gleich mal testen. Danke Dir!! Gibt es irgendwo eine Art Übersetzung für die Produktnamen von iLoxx? Konnte leider nicht herausfinden, wie sich die Produkte
  • dpdNormalpaket
  • dpdNormalpaketCOD
  • dpdNormalpaketFlex
unterscheiden.
Hallo Martin, COD bedeutet Cash On Delivery (also Nachnahme). Flex bedeutet vermutlich, dass du den Zustellzeitpunkt selber festlegen kannst. Billbee unterstützt aber aktuell noch nicht die Eingabe von Parametern wie Nachnahmebetrag oder Zustellung/Abholung. Viele Grüße, Jan
Hi Jan! Dann bleibt es beim Normalpaket - danke Dir! Die iLoxx-Schnittstelle kann ich allerdings erst Montag testen, melde mich dann noch mal! Grüße, Martin
Moin Jan! Die iLoxx-Anbindung funktioniert jetzt - die Aufträge landen direkt bei iLoxx und nicht mehr in der Sandbox! Danke! Eine Frage ergibt sich dennoch: ist es möglich, die Versandaufkleber nachträglich zu erzeugen? Folgendes Szenario: ich erstelle bei BillBee für iLoxx einen Versandauftrag, bekomme Auftrags- und Sendungsnummer samt Einzeletikett zurück. Nun trudeln 3 weitere Bestellungen ein, für welche ich auch Versandaufträge erstelle. Leider lassen sich bisher die insgesamt 4 Versandaufträge nicht nachträglich auf einem Bogen drucken. Ich hatte für die Bestellungen noch mal neue Aufträge generiert, in der Hoffnung, dass nur die Etiketten neu erzeugt werden. Allerdings wurden in der Tat auch neue Versandaufträge bei iLoxx erzeugt. Ist es möglich, bei bereits vorhandenem Versandauftrag nur die Versandaufkleber neu zu generieren? Viele Grüße, Martin
Hi Jan! Könntest Du noch mal kurz auf meine von oben Frage gucken? Kann ich in BillBee Versandetiketten von iLoxx neu generieren lassen? Danke Dir! VG, Martin
Hi Martin,

der Kommentar ist gestern irgendwie untergegangen...

Nein, das geht leider nicht. Ich kann über die API nicht erneut Etiketten für bereits bestehende Aufträge anfordern.

Wenn du eine Bestellung bearbeitest, kannst du auf dem Tab "Versand" die PDF Datei erneut herunterladen - allerdings ist das genau die Datei, die auch beim Versand erstellt wurde - das hilft dir also auch nicht.

Ich werde mal bei iLoxx nachfragen, ob sie die API an der Stelle erweitern können.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, kann ich auch schauen, ob ich die generierten PDFs auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann.

Viele Grüße, Jan
Okay, wäre auch zu schön gewesen ;) - Wenn man bei der Erstellung darauf achtet, immer 4 Aufträge zusammen für den Versand vorzubereiten, dann klappt es. Anders gehts bei iLoxx derzeit auch nicht, ein Nachdruck ist nur einzeln möglich. Danke Dir!
leider kann man unter "Versand" nicht den Sendungsstatus bei Illox abrufen. Bei Hermes ging dies. Nur bei Illox kommt keine Rückmeldung. So muß man sich direkt bei DPD einloggen und die Sendungsnummer aufrufen, damit man den Status sieht. Das it sehr umständlich.

Hallo Volker,

das liegt daran, dass die iloxx Schnittstelle keine Möglichkeit zum Sendungsstatusaufruf hat.

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen